Contact Terms & Conditions
www.vinorg.com
deutsch english
Browse Wines - by…
Advanced Search>>
Brunello di Montalcino "Tenuta Nuova" google

Brunello di Montalcino "Tenuta Nuova"

Azienda Agricola Casanova di Neri
Italy - Montalcino
Set first rating>>
Sangiovese;
n/a
line
Bottle:
Alcohol:
Mnth. Barrel:
Drinking Temp.:
Maturity:
facebook email
line
Tasting NotesTasting Notes:
Write a tasting note >>
line
flag
Im Glas habe ich einen hervorragenden Brunello. Dieser '99er Tenuta Nuova hält nun schon über drei offene Tage in denen er sich zwar etwas verändert aber immer von einer hervorragenden Seite zeigt. Am ersten und zweiten Tag erinnerte er mich etwas an einen schönen Tempranillo aus Rioja oder Ribera del Duero. Nun am dritten Tag kippt er ins pflaumige Priorat, nachdem zuerst eine Kirschfrucht dominierte. Das mit der Anspielung auf Spanien ist natürlich nur bedingt ernst gemeint, da dieser Wein doch deutlich seine italienische Abstammung zeigt. Er ist vollmundig, geprägt von einem prägnantem Tannin, süßlichen Holznoten und zeigt eine deutliche aber harmonisch eingebundene Säure. Am ersten und zweiten Tag vergebe ich 92-93 Punkte und am dritten nochmal 92 Punkte. Einige Jahre hält er sich bestimmt auf diesem Niveau, eine Steigerung erwarte ich nicht mehr.
Source
line
VINORG.COM-users having this wine have also
Masi Veneto
Italy
Show this wine >>
Chateau Faugeres - (www.chateau-faugeres.com) Chateau De Chambrun - (www.chateau-de-chambrun.com) Idilio - (www.idilio.ch)