Contact Terms & Conditions
www.vinorg.com
deutsch english
Browse Wines - by…
Advanced Search>>
Château Poujeaux google

Château Poujeaux

Château Poujeaux
France - Bordeaux-Moulis, Listrac
Set first rating>>
n/a
n/a
line
Bottle:
Alcohol:
Mnth. Barrel:
Drinking Temp.:
Maturity:
facebook email
line
Tasting NotesTasting Notes:
Write a tasting note >>
line
flag
im glas schwarzrot, etwas lila, dann die nase reingehalten und bummmm. tolle düfte wie auf einem istanbuler gewürzmarkt. ein melting pot at its best. die nase ist ein kampf der kulturen, verzaubernd, verdichtet, kaum zu beschreiben - mystisch! am tisch geteilte meinungen, manche können sich wie ich kaum halten, andere nehmen die nase ruhig und gelassen hin. das schöne an diesen düften ist die harmonie - trotz der vielen säcke voller gewürze und schwarzer früchte. am gaumen wiederholen sich die düfte, schön gereift, knackige tannine, kein monster aber sehr schön! doch diese nase...mmmhhhhmmmmm ...93+p
Source
line
flag
säuerlich
Source
line
flag
In der Nase sehr dicht, etwas unruhig, dunkle Kirschfrucht. Im Mund ebenfalls sehr dicht, Mokkanoten, dunkle Kirschen, Anklänge von Lakritz. Hinten merkliche Säure.
Source
line
flag
Titel:
1997er Chateau Poujeaux
Beschreibung:
Aufgeschreckt durch das Rezept von Bernhard und die Bestätigung durch vinopuuh habe ich gestern spät abends aus meinem Bestand eine Flasche nachverkostet. Ca. 1 h dekantiert - er präsentierte sich wie immer. Sicher im letzten Jahr an die 20 Flaschen getrunken. Zugegeben der Lamothe schmeckt auch lecker, spielt aber in einer völlig anderen Liga und hat m.E. mit dem Poujeaux nichts gemein. Ich räume ihm beständig zwischen 90 und 91 Punkte ein.
Zutaten:
Für mich der feinste Poujeaux der letzten 2 Jahrzehnte, vielleicht sogar aller Zeiten.
Sein dichtes, tiefdunkles rubin-purpurrot geht einher mit Aromen von süsser Frucht, schwarzen Johannisbeeren und leichter Kirsch-, verwoben mit Erd- und Mineralnoten.
Dieser volle Wein mit sanftem Tannin und guter aber milder Säure sowie einer entgegenkommend geschmeidigen Persönlichkeit wirkt überraschend intensiv und dürfte sich noch gut halten.
Die ölige Substanz ist voller Saftigkeit und hatte auch für mich gestern ein großes Trinkvergnügen, das ich mit 91 Punkten belohne. (Aufgezwungene Süße, Wässrigkeit konnte ich beim besten Willen auch nicht nur ansatzweise erkennen - so unterschiedlich können Geschmacksempfindungen sein.)
Zubereitung:
1 Stunde dekantiert und unter Mithilfe des Regierungsoberhauptes in 30 Minuten weggeschlabbert.
Anzahl Personen:
2
Autor:
weinfreek
Source
line
VINORG.COM-users having this wine have also
Aloxe-Corton AC
Michel Voarick
France - Bourgogne
Show this wine >>
Chateau Faugeres - (www.chateau-faugeres.com) Idilio - (www.idilio.ch) Chateau De Chambrun - (www.chateau-de-chambrun.com)