Contact Terms & Conditions
www.vinorg.com
deutsch english
Browse Wines - by…
Advanced Search>>
L google

L'Esprit du Couvent

Domaine Capmartin
France - Madiran
Set first rating>>
Tannat;
n/a
line
Bottle:
Alcohol:
Mnth. Barrel:
Drinking Temp.:
Maturity:
facebook email
line
Tasting NotesTasting Notes:
Write a tasting note >>
line
flag
Madiran zählt zu den ältesten gallischen Weinbaugebieten, Obwohl Madiran mit Tannat
assoziiert wird, war die Traube in der 1948 klassifizierten Heim-Appellation Anfang der 50ger mit nur noch zirka 50 Hektar existent. Winzer Alain Brumonts durch von Erfolg mit seinem Chateau Montus gekrönter Hartnäckigkeit ist das Stoppen des Aussterbens dieser Sorte zu verdanken.

Entgegen der in den 70gern erlassenen Bestimmungen, dass Tannat nur bis zu einem Anteil von 60 Prozent und mit CabSauv und CabFranc zu verschneiden sei, um die Tannine zu zähmen, ist auch die Domaine Capmartin eines der an Zahl zunehmenden Güter, das die Sorte sortenrein präsentiert. Der >L´Esprit du Couvent<, Auslese des >Cuvee du Couvent< ist das Spitzenprodukt unter den vier Tannats des 16-Hektar-Hauses.

Guy Capmartin, einer der Sprösslinge des in der Region einflussreichen Familien-Clans,
bedient sich Produktionsmethoden, die sein Vater nie in Betracht zog und Erztraditionalisten
der Gegend Stirnrunzeln verursacht(e). So lässt der den Wein entgegen alter Väter Sitte lange auf der Hefe und in neuen Barriques reifen.

2000 war statistisch für Madirans Rote durchweg ein Traumjahr an Erntequalität, so auch, laut Guide Hachette, für die Domaine Capmartin. Bettane dagegen schätzt Capmartins Produktion jenes Jahres lediglich als durchaus gehoben gut ein. Was alles über jeweiligen Einzelwein nichts konkret besagen kann.

Tannats brauchen ihre Jahre der Flaschenreife, selbst als mikrooxidierte noch. Das Verfahren wurde in der Region von Patrick Ducourneau erfunden und hat entgegen anfänglicher Vorbehalte auch in renommierten Gütern Bordeaux Einzug gehalten. Domaine Capmartin macht keine Konzession an solch vorgezogene Zugänglichkeit: Heißt, drum nach nun über den Daumen mehr als sieben Jahren immer noch vorsichtig an die Flasche herangeschlichen.

Bei immer noch notwendig ausgiebigem Dekantieren bietet sich nach zehn Stunden Belüftung der fast schwarz tintig undurchsichtige
Source
line
VINORG.COM-users having this wine have also
Château Léoville Barton
France
Show this wine >>
Idilio - (www.idilio.ch) Chateau De Chambrun - (www.chateau-de-chambrun.com) Chateau Faugeres - (www.chateau-faugeres.com)