Contact Terms & Conditions
www.vinorg.com
deutsch english
Browse Wines - by…
Advanced Search>>
Rotondo, Aglianico del Vulture DOC google

Rotondo, Aglianico del Vulture DOC

Paternoster
Italy - Basilicata
Set first rating>>
Aglianico;
n/a
line
Bottle:
Alcohol:
Mnth. Barrel:
Drinking Temp.:
Maturity:
facebook email
line
Tasting NotesTasting Notes:
Write a tasting note >>
line
flag
Präsentiert sich im schönen, dunklem Purpurrot mit etwas granat-rosa Reflexen, Kirchenfenster, sehr viskös.. Warme, präsente und komplexe Aglianico-Nase mit dominanter Knorpelkirsche und Himbeere, fleischige Noten, dann aber auch Kräuter, etwas Liebstöckel, wenig Thymian. Im Mund eine wunderbar saftige, dunkle Kirschfrucht, Himbeere, etwas Schlehenlikör, aber ohne auch nur ansatzweise marmeladig zu wirken. Süsse, reife Beerenfrucht. Ein warmer, fleischiger Wein: Tannine und Säure und Neuholzeinsatz schön verwoben, Alkohol integriert, sehr gute Länge.Tiefe, große Länge, trotz modernistischer Machart ist der Wein erkennbar ein Kind des Südens und der Region, bedarf aber noch mindestens 2-3 weitere Jahre an Reifung.
Hier trifft sich Rustikalität mit Eleganz, Moderne und Tradition, Internationalität aber auch ein gewisses Terroir. Mit persönlich gefällt das sehr: 90-91+

Weniger prickelnd finde ich den Preis: Mit 29,95. Damit ist der äußerste Rahmen dessen erreicht, was man noch als erträglich erachten kann. Etwas
hochpreisig. Ich will es einmal so ausdrücken: Für diesen Preis bekomme ich auch schon einen schönen, gereiften Taurasi von Mastroberadino (Tradition) oder
einen Naima von Allesandro de Concilliis e figli (Moderne!) oder wenn ich das besondere will, bekomme ich für das doppelte einen Zero von de Concilliis.
Im Allgemeinen würde ich aber mich in dem sehr sehr interessanten Bereich von 10-15
Source
line
VINORG.COM-users having this wine have also
Syrah
Planeta
Italy - Sicilia
Show this wine >>
Chateau Faugeres - (www.chateau-faugeres.com) Idilio - (www.idilio.ch) Chateau De Chambrun - (www.chateau-de-chambrun.com)