Contact Terms & Conditions
www.vinorg.com
deutsch english
Browse Wines - by…
Advanced Search>>
Sangiovese Superiore Riserva google

Sangiovese Superiore Riserva

Bissoni
Italy - Emilia-Romagna
Set first rating>>
Sangiovese;
n/a
line
Bottle:
Alcohol:
Mnth. Barrel:
Drinking Temp.:
Maturity:
facebook email
line
Tasting NotesTasting Notes:
Write a tasting note >>
line
flag
Raffaella Bissonis Kleingut in der Emilia Romagna produziert 12 OOO Flaschen. 5600 wurden 2004 vom >Sangiovese Superiore Riserva< hergestellt, einem der vier Weine des Portfolios. Der Most auf sandig lehmigen Böden gutseigen gewachsener Frucht von 1991 gepflanzten Reben kam als 100prozentiger Sangiovese für 14 bis 16 Monate in französische Barriques und reifte acht Monate auf der Flasche.

Der im deutschen Handel nicht erhältliche, auch in Italien keineswegs prominente Wein ist eine Überraschung, nicht nur wegen seiner 18 Euro, die er im italienischem Einzelhandel kostet.

Der mit ausgezeichnetem Korken versehene Dichtrote bietet bei 17 Grad im großen Glas auch undekantiert bereits eine verführerische Nase sattreifer Kirsche, leichtem Mandelton und warmem Veilchenhauch. Spiegelbildlich findet sich das am Gaumen trinkfertig und sauber im randvoll mittleren, wunderschön reifem Körper. Ebenso intensiver wie mit Finesse sich auszeichnender Wein. Polierte süßfeine Tannine , runde Säure. Abgang, der das Nachschmecken vollauf lohnt. 14,5 Pro Alk sind in Balance, das Holz mit Fingerspitzengefühl integriert.

Eleganter Solo-Wein. 92 Punkte. Sangiovese-Fans könnten noch mehr geben.
Prima P/L-Verhältnis.

In der Kondition ist Lagerfähigkeit vorauszusetzen, zumal er auch Tag Drei noch Stand hatte.
Source
line
VINORG.COM-users having this wine have also
Ante Barbera d`Asti
Ca'Bianca
Italy - Piemonte
Show this wine >>
Chateau De Chambrun - (www.chateau-de-chambrun.com) Chateau Faugeres - (www.chateau-faugeres.com) Idilio - (www.idilio.ch)