Contact Terms & Conditions
www.vinorg.com
deutsch english
Browse Wines - by…
Advanced Search>>
Nero d´Avola google

Nero d´Avola

Villa Tonino
Italy - Sicilia
Set first rating>>
Nero d'Avola;
n/a
line
Bottle:
Alcohol:
Mnth. Barrel:
Drinking Temp.:
Maturity:
facebook email
line
Tasting NotesTasting Notes:
Write a tasting note >>
line
flag
Das 1875 als Familien-Unternehmen gegründete Gut des Weinhändlers Curatolo ist
heute eine Gesellschaft unter dem Namen S.I.V. S.p.A. Marsala. Sie vertreibt die
die sechs Weine ihres sizilianischen Portfolios in aller Herren Länder. Über Produktionsumfang und Vinifikation verlautet auch selbst auf der hauseigenen Internetseite nichts.

Dieser Wein gilt als sozusagen Haustrunk der Firma, die 1975 ihren Rebbestand in
Zusammenarbeit mit dem Davis Institute of Caifornia komplett reorganisierte.
Seit 1998 ist Alberto Antonini, zuvor Weinmacher bei Antinori und Frescobaldi, für die Vinifikation zuständig.
2006 hatte ausgezeichnete Erntebdingungen für Weiße wie Rote in Sizilien, heißt:
der Sommer war nicht exzessiv heiß.

Dieser 100prozentige Nero d`Avola kam bei 13 Alkoholprozenten, 2,7 Gramm Zucker und 5,8 Säure auf die mit Silikonkorken bestückte Flasche. Der Handel wirbt:>Traumwein zu Pizza, Pasta, Gebratenem und Käse mit erstaunlichem PL-Verhältnis<.

Bei 17 Grad im mittlerem Glas undekantiert gibt der Tiefrote nur eine
Stupsnase von einem Hauch Dörröbst.
Nach einer Stunde an der Luft wirkt der grad mittlere Körper etwas voller durch leicht hervortretenden Dörrobst-Ton. Bei zurückhaltender Säure und moderatem Tannin, ein trinkfertiger, weicher, jedoch durchaus noch frisch wirkender,undefiniert rotfruchtiger Zechwein. Abgang vorhanden und fehlerlos.

Auch den Tag Zwo hält der Wein durch.

Jetzt trinken. Lagerfähig bis maximal vier Jahre ab Jahrgang laut Gut und Handel.

2000 wurde dieser Wein auf >Vinitaly< mit Großem Gold ausgezeichnet. Entweder war das ein Ausnahmejahrgang, oder man streute Medaillen selbst des Formats großzügig.

Über den 06er läßt sich sagen: Angemessen ordentliches PL-Verhältnis.

Der große in Barrique gelagerte "Bruder" kostet 9,95 in der österreichischen Dependance von >Pro Idee<.

Der 2004er dieses angestellten Kleinen ist bei >Weincontor Pappert< für 4,40 Euro erhältlich; der 05er bei >Getränke-Lagena&l
Source
line
VINORG.COM-users having this wine have also
Serego Alighieri
Masi
Italy - Veneto
Show this wine >>
Idilio - (www.idilio.ch) Chateau Faugeres - (www.chateau-faugeres.com) Chateau De Chambrun - (www.chateau-de-chambrun.com)